Dr. jur. Harald Schwartz: Standort Bamberg und 65 Gramss-Mitarbeiter gerettet

Die GBB TK GmbH & Co. KG übernimmt eines der insolventen Unternehmen der Gramss-Gruppe. 65 Mitarbeiter der GBB Backhaus KG behalten so ihren Arbeitsplatz, teilte Insolvenzverwalter Dr. jur. Harald Schwartz bei der heutigen Betriebsversammlung mit.

Im November 2011 musste der Backwaren-Filialist Gramss, der rund 80 Bäckereien in Nordbayern, Thüringen und Sachsen betreibt, in Sachsen und dann auch in Bayern Insolvenz anmelden. Betroffen waren in Bamberg seinerzeit 105 Mitarbeiter, die zuvor noch einen Millionen-Umsatz erwirtschafteten. Jetzt bekommt die GBB Backhaus KG auf dem Wege einer übertragenden Sanierung mit dem bisherigen Hauptkunden TEKA einen neuen Eigentümer. In den vergangenen Wochen war es gelungen, etliche Mitarbeiter, darunter der Großteil der Lehrlinge, bei anderen Unternehmen unterzubringen.

Die Gramss-Mitarbeiter erlebten ein monatelanges Wechselbad der Gefühle. Ende 2011 meldeten nach dem Standort in Meerane und einigen Filialgesellschaften auch die beiden Firmen Gramss Dienstleistung und GBB Backhaus am Laubanger in Bamberg Insolvenz an. Am Laubanger soll es nun mit weniger, aber zukunftssicheren Arbeitsplätzen weitergehen. „Gemeinsam mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft NGO wurde ein Sozialplan vereinbart“, lobt Insolvenzverwalter Dr. Schwartz die „sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit“.

Das Geschäft mit den „Frische-Filialen“ scheint unwiederbringlich verloren, hier sollen nur noch einige wenige Kunden von Bamberg aus beliefert werden. „Das Hauptgeschäft wird die Produktion und der Verkauf von tiefgekühlten Produkten sein“, blickt Dr. Harald Schwartz in die Zukunft. 

...weitere Beiträge:
Bamberg. Wenn die Temperaturen in den Keller sinken, ist wohlige Wärme angesagt. Das gilt besonders für die jüngsten Bürger, die kürzlich auf ...
weiterlesen
Neue Trends auf der Aqua Convention in Bamberg
Bamberg. Die nächste Aqua Convention der DEHAG ACADEMY findet am 17. und 18. März 2012 in Bamberg statt. Das Convention Wochenende richtet ...
weiterlesen
Einrichtungshaus Pilipp in Bamberg schenkt Klinikum am Bruderwald
Neue Trends auf der Aqua Convention in Bamberg

Print Friendly

Ähnliche News:

  1. Einrichtungshaus Pilipp in Bamberg schenkt Klinikum am Bruderwald 200 Babyschlafsäcke
  2. Neue Trends auf der Aqua Convention in Bamberg