Von mittelalterlicher Schablonentechnik bis zum hochwertigen Textildruck

Auf der Suche nach dem Ursprung des beliebten Siebdrucks findet man erste vergleichbare Techniken bereits im frühen Mittelalter in Europa und im 18. und 19. Jahrhundert in der japanischen Schablonentechnik.
Während damals in Japan mit Hilfe von Pflanzenharz Papier wasserfest gemacht wurde, um so einzelne Schablonen anzufertigen, wurde zur gleichen Zeit etwa in Europa und den USA im Bereich der Schilderherstellung bereits mit einer Erweiterung der Schablonentechnik gearbeitet. Anfangs im Bereich der Schilderherstellung waren diese Schablonengewebe aus Seidengaze später einleitend für den revolutionären Mehrfarbdruck.
Dieser Mehrfarbdruck kam schließlich 1923 durch die amerikanische Firma Selectasine nach Deutschland und wurde im zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht zur Beschriftung von Rüstungsgütern verwendet.

Heute wird der Siebdruck vorallem im im Graphischen Druck, im industriellen Druck und im Textildruck verwendet.

Im Bereich des Textildrucks wird die Druckfarbe durch ein Gewebe auf das Textil gedruckt. An den Stellen, wo dem Druckbild entsprechend keine Farbe gedruckt werden sollen, werden auf dem Gewebe die Maschenöffnungen durch eine Schablone verschlossen. Durch die unterschiedlichen Feinheitsgrade des Gewebes kann eine vielseitige Farbpalette erzielt werden. Gewebe mit hoher Siebfeinheit erzeugen geringen Farbdruck, und somit feine Linien oder Raster.
Da das Siebdruckverfahren nicht nur eine große Farbvariation zulässt, sondern auch durch die komplezierten Vorgänge auch feine Linien genau drucken lässt, zählt dieses Verfahren zu den hochwertigeren Druckarten.
Auch im Raum Bamberg wird dieser durch den Ronny Textilservice mit einer hoher Kundenzufriedenheit und einem überzeugendem Preisleistungsverhältnis unterwww.ronny.de angeboten.
Ronny T-Shirt druck empfiehlt den Siebdruck als einen qualitativ hochwertigen T-Shirt druck. Bei Siebdruck wird die Farbe direkt auf das T-Shirt gedruckt. Dadurch werden die Farben kräftiger.
Dieses Textildruck Verfahren ist für fast alle Textilien geeignet, T-Shirt, Poloshirt, Sweatshirt und was sonst noch gewünscht wird, wir wählen den richtigen Textildruck für Sie aus und bedrucken ihr T-Shirt nach wunsch. 

...weitere Beiträge:
ATLANTICLUX Davis Cup Team – Rückblick
Bamberg, 14.02.2012: Das ATLANTICLUX Davis Cup Team Deutschland hat das Erstrundenmatch zwischen Deutschland und Argentinien in Bamberg leider mit 1:4 verloren. Gegen ...
weiterlesen
ATLANTICLUX Davis Cup Team – Rückblick

Print Friendly

Ähnliche News:

  1. ATLANTICLUX Davis Cup Team – Rückblick